Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

In diesem Sammelbeitrag finden Sie Nachrichten, die zum Thema passen und während oder nach der Bauzeit der Neudorfer Windräder bekannt wurden.

(Die neuesten Nachrichten zuerst!)

Windkraftanlagen oberhalb Neudorf

Nachrichten:

  • In einer Kreistagssitzung im September 2020 kündigte Landrat Thorsten Stolz an, dass der Windpark Neudorf 2020 erstmals einen Gewinn ausweisen könne. Bisher sei ein Defizit von ca. 2 Millionen Euro aufgelaufen. Deshalb war erwogen worden, den Windpark zu verkaufen oder einen weiteren Anteilseigner ins Boot zu holen. Schließlich habe sich der Kreis für einen Weiterbetrieb des Windparks in eigener Regie entschieden.
    Durch technische Optimierungen und eine Nachverhandlung der Wartungsverträge sei es gelungen, die Kosten zu senken. Windparks seien ohnehin langfristige Investments: Nach 20 Jahren Betrieb werde die „schwarze Null“ erreicht, nach 25 Jahren dann ein Millionengewinn.
    Landrat Stolz zeigte sich erfreut darüber, dass der Main-Kinzig-Kreis mehr Energie aus erneuerbaren Ressourcen erzeugt als alle Privathaushalte im Kreis zusammen verbrauchen.

  • Wie der Projektentwickler, die Firma ABO Wind, am 03.08.2015 in einer Pressemitteilung erklärt hat, wurden die Planungen für die beiden Windräder in Aufenau eingestellt. Grund seien die Verzögerungen durch immer neue Auflagen der Naturschutzbehörden, wodurch die Wirtschaftlichkeit des Projektes nicht mehr gegeben sei.
    Die Pressemitteilung der Fa. ABO Wind finden Sie hier. Auch die Gelnhäuser Neue Zeitung hat berichtet.

  • KlimabuendnisDie Stadt Wächtersbach engagiert sich stark für regenerative Energien, wie neben den Windrädern auf Wächtersbacher Grund und Boden auch das Holzhackschnitzel-Heizkraftwerk zeigt. Deshalb ist es auch nur folgerichtig, dass Wächtersbach Aufnahme in den Kreis der Klimabündnisgemeinden gefunden hat.
    Informationen zu Zielen, Mitgliedern und Aktivitäten des Vereins Klimabündnis finden Sie auf dessen Webseite.
    Zu den Aktivitäten des Klimabündnisses gehört unter anderem das STADTRADELN, das auch in Wächtersbach mehrfach mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

  • Am 20.09.2014 fand von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Windparkfest bei den Neudorfer Windrädern statt, verbunden mit der offiziellen Einweihung des Neudorfer Windparkes.
    Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

    Windparkfest: Die offizielle Einweihung
  • Von den (seitens der Stadt) geplanten vier Windrädern in Neudorf werden nur drei gebaut. Das Windrad, das in einigen Plänen mit WEA3 bezeichnet ist, fällt weg.

  • Die Pläne für Windräder in Wittgenborn sind wegen Einwänden der Deutschen Flugsicherung zunächst auf Eis gelegt.