Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Seniorengemeinschaft H-N-WAm 15.03.2024 fand wieder einmal der monatliche Seniorennachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Hesseldorf statt. Hier die Pressemitteilung der Stadt Wächtersbach:

Dieter Haupt berichtete von Landwirtschaft früher und heute

Der große Saal im Dorfgemeinschaftshaus Hesseldorf war –wie immer– bis auf den letzten Platz besetzt. Senioren aus Hesseldorf, Weilers, Neudorf, Aufenau und Wächtersbach waren der Einladung der Seniorengemeinschaft H-N-W gefolgt und genossen wunderbaren Kuchen der Bäckerei Walz aus Wittgenborn.

Im Anschluss referierte Dieter Haupt, der seit 20 Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der Messe Wächtersbach GmbH ist, über die Landwirtschaft früher und heute.
Dieter Haupt, der in der Landwirtschaft aufgewachsen ist, lebt seit 25 Jahren in Wächtersbach. Er erzählte von seinem beruflichen Werdegang, in dem er 42 Jahre internationale Messen für Landtechnik, Tiertechnik und Ernährungsindustrie organisierte. Nach seiner Pensionierung ist er seit 20 Jahren im Aufsichtsrat der Messe GmbH Wächtersbach ein unverzichtbarer Berater.

Dieter Haupt erinnerte die Gäste in seinem Vortrag an ihre Kindheit und Jugend. Viele der Anwesenden sind ebenfalls in der Landwirtschaft aufgewachsen. Er berichtete, wie sich landwirtschaftliche Betriebe vom Mittelalter bis heute aufgebaut haben, dass früher die Bauern erst einen ganz niedrigen Stand hatten und sie dann aber –mit dem Aufbau und der Ansiedlung von Städten– ihre Ernten gut verkaufen konnten und auch als Tauschmittel eingesetzt haben. Er erinnerte daran, dass das Leben früher in Mehr-Generationen-Häusern stattfand und die Menschen von dem landwirtschaftlichen Ertrag ernährt wurden.

Er wies darauf hin, dass es in der heutigen Landwirtschaft einen enormen Wandel gegeben hat. Qualität steht vor Quantität. Viele Betriebe haben auf biologischen Anbau umgestellt. Er erinnerte aber auch daran, dass es heute viel mehr Auflagen und Bürokratie als früher gibt. Es sind strenge Vorschriften einzuhalten und zu erfüllen, sodass viele Höfe umgebaut und umgerüstet werden müssen, aber viele Nachkommen die Höfe gar nicht übernehmen können. Durch wegfallende Subventionen und höhere Auflagen ist es für viele Betriebe nicht mehr rentabel. Zudem sind die Landwirte vom Nahrungsmittelhandel abhängig und können mit großen Discountern preislich nicht konkurrieren.

Dieter Haupt wies im Anschluss an seinen sehr interessanten Vortrag auf die landwirtschaftliche Sonderschau und den Bauernmarkt der Messe Wächtersbach in diesem Jahr hin, in dem er auch wieder interessante Vorträge hält und als Gesprächspartner für Themen um die Landwirtschaft zur Verfügung steht.

Seniorennachmittag 15.03.2024

Bürgermeister Andreas Weiher dankte Dieter Haupt für seinen professionellen und interessanten Vortrag und hob noch einmal hervor, dass er als wirklicher Experte für die Messe Wächtersbach ein sehr guter Berater sei. Er wies darauf hin, dass man beim Einkauf auf die CO2-Bilanz achten solle und lieber auf Produkte aus regionalem Anbau zurückgreifen solle.

Bürgermeister Weiher berichtete auch über aktuelle Themen in Wächtersbach. So erzählte er, dass momentan ein Schwimmmeister gesucht werde, aber das Schwimmbad auf jeden Fall –wie in jedem Jahr wetterbedingt– im Mai eröffnet wird. Er berichtete, dass entstandene Schäden von der Glasfaser-Verlegung zeitnah beseitigt werden sollen.

Bürgermeister Weiher freute sich besonders, dass der Schlossweiher nun grundsaniert ist und die Bepflanzung um den Weiher bald stattfinden kann. Er erläuterte, dass es viele Fördergelder für das Schloss-Projekt mit Außenanlagen, Umbauten in der Innen- und Altstadt und Sanierung des Alten Amtsgerichtes gegeben hat und so die Historie und Denkmäler erhalten werden konnten.

Nach einem sehr angenehmen und interessanten Nachmittag wurden die Gäste, die nicht selbstständig nach Hesseldorf kommen konnten, wieder mit dem Bürgerbus nach Hause gefahren.