Header_Weinfreunde.jpg

   Informationen aus und über, aber nicht nur für Neudorf .... 

Wappen der Weinfreunde Neudorf eVHarmonisch verlief auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung der Weinfreunde Neudorf eV, die am 12.04.2019 im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf stattfand. Und wieder waren mehr als ein Drittel der Mitglieder bei der JHV dabei; ein Indiz dafür, dass sich die Mitglieder stark mit „ihrem″ Verein identifizieren!

Nach der Begrüßung berichtete die 1. Vorsitzende Maritta Rasch, unterstützt von einer reich bebilderten Präsentation, über die Ereignisse seit der letzten JHV, die hier nur stichpunktartig aufgeführt werden:
(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Präsentation.)

  • Besuch auf dem Klostermühlenhof in Hahnheim am 31.05.2018 (Seite 4),
  • Einbau einer Toilette und eines Fäkalientanks im Hochbehälter (S. 5-9),
  • Außenanstrich des Hochbehälters und Planierung des Vorplatzes (S. 10-12),
  • Kelleröffnung mit Enthüllung der Gedenktafel für den Vereinsgründer Gerhard Seitz (S. 13-15),
  • Nikolausfeier (S. 16),
  • Entwicklung der Trauben vom Frühjahr bis zur Weinlese (S. 17),
  • Weinlese und Keltern (S. 18-21),
  • Neudorfer Ratzewäldchen 2018 in den Gärbehältern (S. 22),
  • Spülen der Flaschen und Abfüllung des 2018ers (S. 23-24),
  • Neuer Zaunabschnitt am Weinberg (S. 25),
  • Leerung des Fäkalientanks durch Richard und Stefan Kistner (S. 26).

Jahreshauptversammlung 2019 der Weinfreunde Neujdorf eV

Nicht im Bild, aber erwähnenswert: Das Männerballett des Wächtersbacher Karnevalsvereins hatte angefragt, ob die Mitglieder den Weinkeller besuchen und dort eine Weinprobe erhalten könnten. Die Veranstaltung verlief in einem sehr angenehmen Rahmen und könnte auch mit anderen Gruppen wiederholt werden, nicht zuletzt um zusätzliche Mitglieder für die Weinfreunde zu werben.

Ein Höhepunkt des Jahres war die 2. Kelleröffnung, die wieder zahlreiche Besucher anlockte. Daher wird es am 18.08.2019 die dritte Auflage der Veranstaltung geben.

Auch ein Beschluss des Vorstandes wurde verkündet: Der Grillplatz kann gegen eine Kaution von € 80,- von Gruppen oder Einzelpersonen gemietet werden; die Kaution wird zurückerstattet, wenn der Grillplatz sauber und ordentlich zurückgegeben wird. Einer Vermietung des Weinkellers an Dritte erteilte der Vorstand dagegen eine Absage.

Schatzmeister Thomas Joffroy zeigte sich erfreut darüber, dass die Kelleröffnung und die Nikolausfeier einen ordentlichen Gewinn in die Kassen des Clubs spülten. Dieser wurde allerdings aufgezehrt durch die Kosten für die Ausbauarbeiten im Hochbehälter, so dass für die finanzielle Jahresbilanz eine rote Null übrig blieb. Trotzdem ist die Kassenlage des Vereins sehr zufriedenstellend.

Da die Rechnungsprüfer keinerlei Anlass zu Beanstandungen sahen, war danach die einstimmige Entlastung des Vorstandes für sein Handeln im abgelaufenen Geschäftsjahr nur eine Formsache.

Jahreshauptversammlung 2019 der Weinfreunde Neudorf eV

So war man schnell beim letzten offiziellen Tagesordnungspunkt „Verschiedenes″ angekommen. Hier einige Anregungen und Festlegungen aus der angeregten Diskussion:

  • Für die Mitgliederwerbung könnte man ein Video drehen, das das Vereinsleben im Jahresverlauf zeigt. Also z.B. die Arbeiten im Weinberg mit anschließendem Grillen, die Kelleröffnung, die Weinlese und einige Arbeiten im Weinkeller. Ein solches Video könnte man auf Youtube und auf Facebook veröffentlichen oder bei geeigneten Veranstaltungen (z.B. auf der Wächtersbacher Messe) zeigen.
  • Für die Neueröffnung des Heimatmuseums Neudorf im frisch renovierten Alten Rathaus am 28.04.2019 werden die Weinfreunde einige Flaschen des Neudorfer Ratzewäldchens 2018 zum Ausschank bereitstellen.
  • Auch bei den Diensten während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums Neudorf werden sich die Weinfreunde beteiligen, voraussichtlich am 16.06.2019.
  • Wie im Vorjahr wird Wilfried Wies wieder die Arbeitseinsätze am und im Weinberg koordinieren.

(Die Präsentation zur Jahreshauptversammlung in besserer Qualität finden Sie hier.)


Französische Rotweinreben fuer die WeltNach dem Ende des offiziellen Teils gab es –wie in den beiden Vorjahren– einen Vortrag zur Vermittlung von Wissen über Wein, natürlich verbunden mit einer Weinprobe. Thema in diesem Jahr waren französische Rotweinreben, die mittlerweile in vielen Ländern der Erde angebaut werden.
Bei der Weinprobe waren ein Pinot Noir (Spätburgunder) aus Baden, ein Cabernet Sauvignon aus Chile und ein Syrah aus Sizilien am Start.
Die zugehörige Präsentation kann hier heruntergeladen werden, und auch die verkosteten Weine lassen sich im Internet erwerben. 😉


Traditionell wichtiger, abschließender Teil der Jahreshauptversammlungen der Weinfreunde Neudorf eV ist die Verkostung des aktuellen Jahrgangs des Neudorfer Ratzewäldchens, diesmal also der Jahrgang 2018.

Neudorfer Ratzewaeldche 2018

Kellermeister Peter Lerch konnte von den Superlativen des Sommers 2018 berichten: Das Jahr 2018 brachte mit einem feuchten Frühjahr und einem heißen, trockenen Sommer ideale Bedingungen für die Weinreben. Da diese auch von Krankheiten und Schädlingen verschont blieben, konnte eine Rekordmenge an gesunden Trauben gelesen werden. Die 700 Liter Maische, die daraus entstanden, sind mehr als das Dreifache des Durchschnittsertrags und werden kaum jemals zu übertreffen sein. Der Most hatte ein Mostgewicht von 82° Oechsle, was immerhin der Qualitätsstufe Kabinett entspricht. 40 Liter Most wurden als Traubensaft abgezweigt. In den Gärbehältern landeten schließlich 550 Liter Most, aus denen am Ende 535 Liter Wein wurden. Davon wurden inzwischen 300 Flaschen abgefüllt, von denen einige den Abend nicht überleben sollten. Der 2018er ist halbtrocken mit einem Alkoholgehalt von 12% und einer Restsüße von etwa 10 g/l. Durch den geringen Säureanteil von 6,3 g/l ist er sehr bekömmlich. Insgesamt ein echter Gaumenschmeichler, von dem man gerne noch ein Glas mehr nimmt. 😉

Das taten auch die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung, die neben dem Wein auch eine Auswahl an Käsesorten verzehren durften, die der Vorstand bereitgestellt hatte. So klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

 

Joomla templates by a4joomla