Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

Wappen der Weinfreunde Neudorf eV

1. Vorsitzender Gerhard Seitz verstorben 

Die Weinfreunde Neudorf eV trauern um ihren 1. Vorsitzenden

Gerhard Seitz

Gerhard Seitz

der am 20.12.2014 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Gerhard Seitz war ein echter Neudorfer, dessen kommunalpolitisches Engagement ihn in den Ortsbeirat Neudorf brachte. Als dessen Vorsitzender war er bis 2011 tätig; in seine Amtszeit fällt auch der Start der Dorferneuerung Hesseldorf-Weilers-Neudorf, die mit seinem Namen verbunden bleiben wird.

Eine seiner Leidenschaften war die Erkundung der Geschichte Neudorfs. Dabei fand er Anzeichen dafür, dass früher in Neudorf Wein angebaut wurde. Seine Idee, diesen Weinbau wieder zu beleben, führte zur Gründung der Weinfreunde Neudorf eV und tatsächlich zur Kultivierung von Wein in Neudorf. Gerhard Seitz war seit der Gündung im März 2008 als 1. Vorsitzender erfolgreich für den Verein tätig.

Soweit seine schwere Krankheit ihm das ermöglichte, war er bis wenige Woche vor seinem Tod immer wieder und immer noch für Verein und Dorfgemeinschaft aktiv.

Wir haben einen engagierten Bürger und großartigen Menschen verloren - und einen guten Freund.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Renate, seinen beiden Kindern und seiner Familie.

Wir werden unseren Gründungsvorsitzenden Gerhard Seitz immer in Erinnerung behalten.

Traueranzeige der Weinfreunde für Gerhard Seitz Gerhard Seitz Traueranzeige OrtsbeiratGerhard Seitz Traueranzeige CDU

Gerhard Seitz Traueranzeige SG HWN


Weinlese 2014

Viel Geduld und Sorgfalt waren im Jahr 2014 bei der Weinlese im Neudorfer Weinberg notwendig. Der Vorstand der Weinfreunde Neudorf e.V. hatte in Absprache mit den "Kellermeistern" Peter Lerch und Klaus Hamann den Termin für die Weinlese auf Samstag, den 18.10.2014, 09:00 Uhr, festgelegt. Zur Freude des Vorstandes hatten sich Mitglieder in ausreichender Zahl als Erntehelfer eingefunden.

Bevor mit der Lese begonnen werden konnte, mussten erst einmal die aufgespannten Vogelschutznetze entfernt werden.

Weinlese 2014

Nicht so flott wie in früheren Jahren ging dann die Lese voran: Wegen starker Fäule am Rebgut, wahrscheinlich bedingt durch das sehr feuchte Wetter in der zweiten Sommerhälfte, mussten jede einzelne Rebe geprüft und faule Trauben ausgeschnitten werden.

Weinlese 2014

Weinlese 2014

Zur Freude der Helfer gab es am Tag der Weinlese tolles Wetter mit angenehmen Temperaturen, so dass die Arbeit nicht allzu schwer fiel.

Nach der Ernte der Trauben wurde das Lesegut dann -wie schon in den Vorjahren- zum unmittelbar anschließenden Keltern in die Scheune des Vereinsmitgliedes Harald Klinger gebracht, die dem Verein als provisorischer Weinkeller dient.

Weinlese 2014 - Pressen der Trauben

In schweißtreibender Arbeit wurden ca. 300 Liter Traubenmost gewonnen, was trotz der fäulnisbedingten Ernteausfälle beinahe die gleiche Menge ist wie im -guten- Vorjahr. Die Kellermeister stellten ein Mostgewicht von 72° Öchsle fest, was im Rahmen eines mittleren Weinjahrgangs in Deutschland liegt und -bei trockenem Ausbau- einen Wein mit etwa 9,4% Alkohol ergeben dürfte.

So gab es nach dem Keltern zufriedene Gesichter bei den Helfern.

Weinlese 2014  -  Pressen der Trauben

Nach anstrengender Arbeit hatten sich die Helfer einige Kaltgetränke und die Vesperplatten sowie Kaffee und Kuchen verdient, die der Vorstand beschafft hatte. Zum Schluss war noch ein wenig Aufräumen im Weinkeller erforderlich. Gegen 18:00 Uhr machte sich das Team nach einem langen und intensiven Tag auf den Weg nach Hause.

Jetzt hieß es zunächst einmal abwarten, wie die Gärung verläuft. Unsere "Kellermeister" Peter Lerch und Klaus Hamann würden diese überwachen.

Und mit etwas Glück würde wieder ein guter Jahrgang entstehen: Das Neudorfer Ratzewäldchen des Jahrgangs 2013 ist ein sehr guter Tropfen geworden. Die Weinfreunde, die Gelegenheit zu einer ersten Verkostung hatten, waren jedenfalls positiv beeindruckt. Glückwunsch an die Kellermeister!!

 


Spätsommer am Weinberg - Verhaltene Vorfreude auf den Jahrgang 2014

Reben im August 2014Wie im Bild zu sehen, gediehen die Trauben im relativ warmen Sommer 2014 prächtig. Gerhard Seitz, der 1. Vorsitzende der Weinfreunde Neudorf e.V., meinte noch Anfang August, dass an die 400 Liter Rebensaft zu erwarten seien, also mehr als die Ausbeute von ca. 320 Liter aus dem Jahr 2013.

Später haben sich die Erwartungen etwas eingetrübt: Peter Lerch, der inoffizielle Kellermeister der Weinfreunde e.V., hat darüber informiert, dass es zu starker Fäule am Rebgut gekommen ist, wahrscheinlich bedingt durch das sehr feuchte Wetter in der zweiten Sommerhälfte. Dies würde zu erheblichen Einbußen sowohl bei Quantität als auch Qualität des Rebgutes führen.


Das Dach des ehemaligen Wasserhäuschens über den Dächern von Neudorf und direkt unterhalb des Weinberges bietet einen der schönsten Aussichtspunkte in diesem Abschnitt des Kinzigtals.

Grillen am-Weinberg 2014-08-29

Dieser Platz eignet sich natürlich auch zum Grillen und Chillen nach einem Arbeitseinsatz im Weinberg, wie auf diesem Foto vom 29.08.2014.