Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Willkommen in der Ausstellung "Damals bis heute"Höhepunkt des Jubiläumsfestes 650 Jahre Neudorf war die historische Ausstellung Damals bis heute im Dorfgemeinschaftshaus.

Frank Schneider, Ortsvorsteher und Organisator des Jubiläumsfestes, hatte mit seinen Mitarbeitern, darunter Wolfgang Seitz und André Ritzel, bereits Ende 2014 begonnen, Bilder und Dokumente aus der Ortsgeschichte zu sammeln, zu digitalisieren, zu sichten, zu kategorisieren und für die weitere Verarbeitung geordnet abzulegen. Dabei sind fast 4.000 Bilder und Dokumente zusammen gekommen. Die wichtigsten, interessantesten und schönsten davon wurden dann für die Ausstellung ausgewählt und einem der Themenbereiche zugeordnet.

Hinweise zur Bedienung dieser Seite:

  • Die Bildergalerie direkt unter diesen Hinweisen enthält alle Bildtafeln der Ausstellung und vermittelt einen guten ersten Eindruck. Klicken Sie auf eines der Miniaturbilder ("Thumbnails"), und es öffnet sich eine größere Darstellung, die eine Übersicht über jeweils eine Tafel zeigt.
  • Für den, der die Tafeln in hoher Auflösung anschauen möchte, um auch kleine Details gut zu erkennen, finden sich unter der Bildergalerie Links auf alle Tafeln.


 

Bei einem Klick auf einen der unten stehenden Links öffnen sich die Bildtafeln bei einem PC-Browser in einem neuen Reiter und können mit den Bordmitteln des Browsers (Maus auf das Bild stellen, rechte Maustaste drücken, Bild/Grafik speichern unter ...) heruntergeladen werden.

Bei vielen Tafeln zeigt ein rotes PDF an, dass die Tafel auch als noch höher aufgelöste PDF-Datei zum Download bereitsteht.

Lage und Zugehörigkeit


Zeitreise


Weltkriege


Nachkriegszeit bis heute


Schulwesen


Religionen


Dorfgemeinschaftshaus und Spielplatz


Land- und Forstwirtschaft


Rathaus und Dalles


Infrastruktur und Gewerbe


Öffentliches Leben


Umgebung und Downhill-Strecke


Wasserverband


Häuser und Bewohner


Vereine


Danke!


Sonstiges