Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

...., so heißt der Wettbewerb, zu dem der Ortsbeirat Neudorf unser Dorf angemeldet hat.

Banner zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2024/25

Der Wettbewerb 2024/25 geht in die 38. Austragung, wobei die Vorläufer mitgezählt werden. Teilnahmeberechtigt sind Dörfer bis maximal 3.000 Einwohnern, Träger des Wettbewerbs ist das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.

Der ursprüngliche Name war "Unser Dorf soll schöner werden"; ältere Besucher werden sich erinnern. Doch während in den 1960er und 1970er Jahren vor allem das schöne Ortsbild (hübsch renovierte alte Häuser, gepflegte Gärten, viele Blumen) im Vordergrund standen, hat sich der Wettbewerb inzwischen verändert. Heute werden neben dem Ortsbild vor allem auch der soziale Zusammenhalt und die nachhaltige Entwicklung bewertet. Das wird auch aus den beiden folgenden Folien aus dem Einführungsvortrag von Herrn Hühn, Main-Kinzig-Kreis, deutlich:

Worauf kommt es an?
Worum geht es?

Die erste Ebene des Wettbewerbs ist der Regionalentscheid. Eine Bewertungskommission wird irgendwann im Sommer 2024 in ca. zwei Stunden unser Dorf besichtigen und sich die Projekte vorstellen lassen. Die beiden Sieger des Regionalentscheids qualifizieren sich für den Landesentscheid in 2025; einen Bundesentscheid wird es 2026 geben, aber das wäre noch ein langer Weg.

Die Bewertung erfolgt in drei Bereichen und einer Gesamtbetrachtung, wie auf den folgenden vier Tafeln dargestellt:

Unser Dorf hat Zukunft  -  Bewertungsbereich 1
Unser Dorf hat Zukunft  -  Bewertungsbereich 2
Unser Dorf hat Zukunft  -  Bewertungsbereich 3
Unser Dorf hat Zukunft  -  Bewertungsbereich 4


Die abgebildeten Folien stammen aus einer Präsentation von Hagen Hühn, Main-Kinzig-Kreis, Abt. Entwicklung ländlicher Raum.


Ausführliche Informationen zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" finden Sie auf der gleichnamigen Website.

Auch das lokale Internet-Magazin Vorsprung Online beobachtet den Wettbewerb. In einem der Beiträge ist u.a. die Liste aller teilnehmenden Dörfer aus Hessen enthalten.