Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

10 JahreSektVor fast genau 10 Jahren, nämlich am 23.10.2007, war unsere Website www.neudorf-mkk.de zum ersten Mal online, in den ersten Tagen allerdings noch mit wenigen Beiträgen. Es dauerte bis Mitte November 2007, bevor sinnvolle Inhalte angezeigt wurden. Also feiern wir jetzt unser 10-jähriges Jubiläum.

Im vorliegenden Beitrag wird die Entstehungsgeschichte dieser Website ebenso vorgestellt wie die Entwicklungen seither. Zum Schluss gibt es einen kleinen Blick in die zukünftigen Planungen.

Die Entstehungsgeschichte

In den Jahren 2006 und –verstärkt– 2007 wurde aus der Idee, in Neudorf den Weinbau wieder zu beleben, zunächst eine Planung und dann ein Projekt. Vater des Ganzen war der –leider viel zu früh verstorbene– damalige Ortsvorsteher Gerhard Seitz, der in alten Urkunden Beweise dafür gefunden hatte, dass in früheren Jahrhunderten Weinbau in Neudorf üblich war. Mit der Idee zur Anlage eines Weinbergs und zur Gründung eines eingetragenen Vereins entstand auch die Idee, begleitend eine Website zu erstellen.

Während der damaligen Findungsphase war ich in zahlreiche Gespräche mit eingebunden, und als einzigem gelernten IT-ler fiel mir mehr oder weniger automatisch die Aufgabe des Webmasters zu. Dies war für mich durchaus Neuland, denn ich hatte zwar schon mal eine einzelne Webseite erstellt und war auch beruflich in die Konzeption von Internet-Anwendungen eingebunden, aber eine Website von Beginn an aufzusetzen, mit Inhalten zu füllen und am Laufen zu halten, war eine Premiere.

URLZunächst galt es eine Webadresse zu finden. www.neudorf.de war leider schon vergeben. Deshalb einigten wir uns auf www.neudorf-mkk.de.

Dann galt es zu überlegen, wie und mit welcher Software der Webauftritt gestaltet werden sollte. Für mich war früh klar, dass die Website über kurz oder lang weit mehr als 10 oder 20 einzelne Seiten umfassen würde. Daher kam von Anfang an nur ein Content Management System (CMS) in Frage, am besten ein kostenlos verfügbares, denn über nennenswerte Geldmittel verfügte der „Verein in Gründung“ damals nicht. Also machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten CMS, das kostenlos, zukunftssicher, erweiterbar, leicht zu installieren und mit vertretbarem Lernaufwand zu bedienen sein sollte. Ich recherchierte also in den einschlägigen Computer-Zeitschriften und vor allem im Internet. Fündig wurde ich bei Joomla, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Anmerkung für Experten: TYPO3 war zu komplex, Drupal zu speziell und Wordpress damals noch ein reines Blog-System.

Dann galt es für Joomla eine geeignete, natürlich ebenfalls kostenlose Layoutvorlage zu finden, denn meine Fähigkeiten als Designer sind recht überschaubar. Hier war ich auf der Suche nach einem professionell aussehenden, nicht zu „poppigen“ Design. Was ich dann gefunden hatte und zum Einsatz brachte, war sicher damals geeignet. Aber auch die Designvorlieben im Internet sind dem Wandel der Zeit unterworfen. Deshalb wirkt die erste Version der Website –nach heutigen Begriffen– ziemlich altbacken. Und ich selbst hatte damals noch nicht genügend Know-How, um die Layoutvorlage nach meinen Wünschen anzupassen.

neudorf-mkk.de am 31.12.2007

neudorf-mkk.de am 31.12.2007


Doch nun zum Wichtigsten: Zu den Inhalten der Website! Für Gerhard Seitz war es von Anfang an vordringlich, bei den Inhalten der Website nicht nur die Weinfreunde Neudorf eV zu berücksichtigen, sondern allgemeine Informationen und auch alle Vereine aus Neudorf mit einzubinden. Dies lässt sich bereits am Bildschirmfoto vom 31.12.2007 erkennen. Heute nutzen alle Neudorfer Vereine die Website als Plattform, auch die Freiwillige Feuerwehr und der Tischtennisverein, die inzwischen ihre eigenen Websites aufgegeben haben.
Update vom 16.10.2020: Leider ist der Schützenverein nach einigen Jahren wieder abgesprungen, weil er eine eigene Website an den Start bringen wollte, was aber bisher nicht gelungen ist.

Schon in den Vorgesprächen 2007 wurden vier Vorschläge für Beiträge auf der Website gemacht. Sehen Sie hier, was daraus geworden ist:

  • Geografische Lage
    Dies war einer der ersten Beiträge auf der Website. Eingebunden war eine Karte von Google Maps, wozu erstmals eine Erweiterung für Joomla installiert werden musste.

  • Spaziergang
    Thorsten Simon hatte den Vorschlag gemacht, das Dorf in einem bebilderten Beitrag vorzustellen. Auch dies war einer der ersten und noch heute existierenden Beiträge.

  • Geschichte Neudorfs
    Dieser Beitrag wurde nie realisiert. Allerdings gab es später im Rahmen der 650-Jahr-Feier eine aufwendig gestaltete und noch aufwendiger recherchierte Ausstellung zu vielen Facetten der Neudorfer Geschichte. Diese Ausstellung ist vollständig auf der Website dokumentiert.
  • Neudorfer Gebäude einst und jetzt
    Auch dieser Beitrag wurde noch nicht erstellt. Aber vielleicht lässt sich das ja mit historischen Fotos aus oben genannter Ausstellung und neuen Aufnahmen im Sommer 2018 ändern!?

 

Entwicklung 2008 bis 2017

SitemapIn den vergangenen 10 Jahren ist auf der Website viel passiert. Es sind nicht nur viele, viele neue Beiträge hinzugekommen, wie Sie durch einen Klick auf Sitemap im unteren Menü feststellen können.

Auch neue Funktionen sind hinzu gekommen, von denen ich einige erwähnen möchte:

  • Veranstaltungskalender
    Hier finden Sie –nach verschiedenen Kategorien übersichtlich sortiert– Veranstaltungen in Neudorf, manchmal auch in der Innenstadt und in anderen Ortsteilen.
    Dazu gehört auch ein Monatskalender auf der Startseite (nicht in der Smartphone-Ansicht).

  • Aktuelle Informationen und Newsticker
    Auf der Startseite der Desktop-Ansicht finden Sie ein Nachrichtenlaufband mit den aktuellsten Informationen. Weitere sind über den Menüpunkt in der Navigation erreichbar. Außerdem werden die Aktuellen Informationen direkt nach der Veröffentlichung und automatisch auf der Facebook-Seite Neudorf-MKK gepostet.

  • Suche WeinfrundeIntelligente Suchfunktion
    Zum Suchen auf der Website dient die Suchfunktion im oberen Menü. Die Suche ist intelligent: Haben Sie sich vertippt, so schlägt sie automatisch ein passendes Stichwort vor.

  • Wetter + Wetterwarnungen
    Der entsprechende Menüpunkt liefert die aktuelle –und automatisch aktualisiert– Warnsituation des Deutschen Wetterdienstes für den Main-Kinzig-Kreis und die angrenzenden Landkreise.

 

Technisches

Auch das Layout der Website und die Joomla- Hauptversion haben sich in den letzten 10 Jahren je zweimal geändert. Hierzu –und auch zur generellen Funktionsweise eines CMS– finden Sie hier einen eigenen Beitrag.

Neudorf-MKK  am 03.12.2013

 neudorf-mkk.de am 03.12.2013

Mobilmenü2017 ist die Version 3 von Joomla im Einsatz, die Responsive Design unterstützt; das heißt, dass sich die Bildschirmdarstellung automatisch an die Größe des jeweiligen Bildschirms anpasst. Dadurch ist die gleiche Webseite (grundsätzlich) für die Darstellung auf PCs, Tablets und Smartphones geeignet. Allerdings erhielt die Navigation für Smartphones eine übersichtlichere Struktur (s. Abbildung rechts).

 

Ausblick für 2018

Im Jahr 2018 wird es voraussichtlich für die Website schwerwiegende Änderungen technischer, inhaltlicher und organisatorischer Art geben. Hierzu einige Punkte:

  • Joomla 4
    In 2018 wird die Hauptversion 4 von Joomla veröffentlicht werden. Die Auswirkungen auf unsere Website sind noch nicht absehbar, aber es wird mit einem einfachen Update nicht getan sein, zumal die interne Struktur der Website aus anderen Gründen verändert werden sollte (s. unten).
    Update vom 16.09.2020: Joomla 4 erscheint frühestens Ende 2020, wahrscheinlich erst 2021.

  • Neue Layoutvorlage
    Die derzeitige Layoutvorlage unterstützt Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets nur mäßig, besonders bezüglich der Navigation. Außerdem ist derzeit nicht sichergestellt, ob die Layoutvorlage unter Joomla 4 funktionsfähig sein wird. Daher benötigen wir eine neue Layoutvorlage und müssen diese an unsere Bedürfnisse anpassen.
    Update vom 16.10.2020: Eine neue Layoutvorlage, die auch unter Joomla 4 funktionieren wird, ist seit September 2020 im Einsatz.

  • Menüstruktur
    Mittlerweile existieren bei einigen Menüpunkten, z.B. bei den Ortsgeschichte(n) oder bei den Weinfreunden, so viele Untermenüpunkte, dass die Navigation erheblich erschwert wird. Hier müssen sinnvolle Zwischenebenen gefunden und eingerichtet werden.
    Update vom 22.03.2018: Die Menüstruktur unter Ortsgeschichte(n) wurde bereinigt.
    Update vom 30.03.2018: Die Menüstruktur unter Weinfreunde wurde bereinigt.

  • Interne Ablage von Fotos und Grafiken
    Ähnlich wie bei den –für Besucher sichtbaren– Menüpunkten verhält es sich mit der internen –für Besucher unsichtbaren– Verzeichnisstruktur für Fotos und Grafiken. Manche Verzeichnisse enthalten zu viele Dateien, weshalb neue Verzeichnisebenen eingezogen werden sollten.

  • Verschlüsselte Auslieferung der Website
    Immer mehr Websites gehen dazu über, ihre Inhalte nur noch SSL-verschlüsselt auszuliefern; erkennbar ist dies am vorangestellten https:// in der Adresszeile und dem geschlossenen Schlosssymbol daneben. Das Einschalten dieser Verschlüsselung ist zwar in Joomla vorgesehen und leicht zu bewerkstelligen, aber bei den zahlreich vorhandenen Links auf externe Seiten wird es unerwünschte Nebenwirkungen geben.
    Vor allem aber wird es voraussichtlich dazu führen, dass ich meine Arbeitsweise beim Veröffentlichen und Ändern von Beiträgen erheblich ändern muss.
    Update vom 30.11.2017: Das Einschalten der SSL-Verschlüsselung ist bereits erfolgt. Es gab deutlich weniger Schwierigkeiten als erwartet.

  • Suche nach einem weiteren Webmaster
    Bislang arbeite ich als einziger an der Website. Dies ist insbesondere angesichts meines doch fortgeschrittenen Alters ein erhebliches Risiko. Würde ich nämlich z.B. durch Krankheit als Webmaster ausfallen, steht derzeit kein „Ersatzmann“ (oder auch Ersatzfrau) zur Verfügung, um die Website weiter zu führen. Daher halte ich es für vordringlich, einen zweiten Webmaster zu finden, der/die sich nach und nach in die Materie einarbeitet und für Kontinuität sorgen kann.


Insgesamt lässt sich feststellen, dass die ersten 10 Jahre von www.neudorf-mkk.de spannend verlaufen sind. Und es besteht Grund zu der Annahme, dass auch die kommenden Jahre spannend werden!


Ihr/Euer Webmaster Rolf Dautrich