Schild zur DorferneuerungMit Dorferneuerung verknüpft man meist zunächst die größeren, spektakulären Vorhaben: Die Neugestaltung von Spiel-, Begegnungs-und Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus, der anstehende Barriere-freie Zugang zur Kirche oder die geplante Umgestaltung des Dalles. Bei diesen Vorhaben gibt es ein vergleichsweise großes finanzielles Budget. Firmen für Tief-, Garten- und Landschaftsbau rücken mit schwerem Gerät zur Realisierung an. Die abschließende Einweihung wird durch die Anwesenheit von Bürgermeister, Lokalpolitikern und anderen Projektbeteiligten zum Event, das dann in der Lokalpresse, auf dieser Webseite oder sogar bei Facebook sein mediales Echo findet.

Dorferneuerung hat jedoch auch eine andere Seite, die gerne vergessen geht und gerade deshalb hier einmal gewürdigt werden soll: Was wären die großen Vorhaben eigentlich langfristig wert, wenn die angelegten Blumenbeete und Anpflanzungen nicht regelmäßig gepflegt und die Einrichtungen nicht zum Wohle der Dorfgemeinschaft genutzt würden?

Aus diesen Gründen sind Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung Neudorf, unterstützt von anderen Bürgern, im Laufe des Jahres in vielfältiger Weise aktiv geworden:
Simone Bienossek sowie Ilona und Karl Stitz haben die Pflege der Bepflanzung am Denkmal übernommen, Max Wallner war an der Verkehrsinsel am Dalles tätig. Am Spielplatz haben Peter und Irmgard Lerch, Katharina und Klaus Hamann sowie Gerlinde Ruck und Ute Wenzel jeweils eine Grünfläche als Paten übernommen. Rund um den neuen Festplatz waren Jörg Müller, Karin Koch und wiederum Simone Bienossek in unregelmäßigen Abständen aktiv. Nicht vergessen werden sollte natürlich der Städtische Bauhof, der im Rahmen seiner (eingeschränkten finanziellen und personellen) Möglichkeiten auch einen Teil der Arbeiten übernimmt.

Ihnen allen gebührt Dank, verbunden mit der Hoffnung, dass sich in Zukunft noch mehr Bürger an diesen Arbeiten beteiligen werden, damit das erreichte schöne Bild erhalten bleibt und im kommenden Frühjahr die Blumen und Stauden wieder schön blühen. Und je mehr Bürger sich am Jäten von Unkraut, am Zurückschneiden von Büschen und am Bewässern beteiligen, umso weniger Arbeit bleibt für jeden einzelnen!

Wer arbeitet, soll auch feiern! Aus diesem Grund haben sich einige der oben genannten Personen entschlossen, am 27.09.2014 auf dem neuen Spiel-, Begegnungs- und Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus ein Apfelfest zu veranstalten. Es wurde ein kleines, aber feines Fest, bei dem sich alles um den Apfel drehte: Frisch gepresster Apfelsaft, Apfelkuchen, Kartoffelpuffer mit Apfelbrei, Waffeln mit Apfelringen, ...

Apfelfest 2014

Apfelfest 2014

Apfelfest 2014

Aufgrund der angenehmen Atmosphäre beim Apfelfest haben sich Gerlinde Ruck und Ute Wenzel spontan bereit erklärt, eine Patenschaft für eine Grünfläche am Spielplatz zu übernehmen.

Das gespendete Geld vom Apfelfest wurde in eine kleine Tanne investiert, die Ende November 2014 von den Eheleuten Lerch und Hamann am Spielplatz gepflanzt wurde. Dankenswerterweise hat die Baumschule Nix, Aufenau, für diese Aktion einen günstigen Sonderpreis gemacht. Mittlerweile erstrahlt das Bäumchen im weihnachtlichen Glanz einer Lichterkette.

Apfelfest-Bäumchen

Und auch an Weihnachten 2014 leuchteten wieder die Sterne für Neudorf am Alten Rathaus, am Spielplatz (s. Bild oben im Hintergrund), am Denkmal und einigen anderen Stellen im Ort. Simone und Frank Bienossek sowie Burkhard Wolf haben die im letzten Jahr angeschafften Herrnhuter Sterne wieder aufgehängt; ihnen gebührt ebenso Dank wie den Spendern des Stroms für diese besondere Beleuchtung.


Auch an dieser Stelle noch einmal der Aufruf zur Mitarbeit:

Die Pflanzen am Festplatz müssen für die nächsten 1-2 Jahre noch sauber gehalten werden, bis alles gut angewachsen ist und nicht mehr soviel Pflege braucht. Manchmal genügt sicher einfach nur mal wässern ........

An diesen einfachen Arbeiten können sich gerne noch weitere Helfer beteiligen. Wer Interesse hat, wendet sich an Simone Bienossek (Tel. 06053-9221, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).